LETZTE CHANCE: 20% auf alles* mit dem Code BLACK20

Der Guide für Landschaftsfotografie mit den besten Fotolocations Deutschlands

Praxistipps für die Landschaftsfotografie
Empfehlungen für die Wahl des richtigen Equipments
Location-Guide: eine Liste der schönsten 60+ Fotospots in Deutschland
Wissenswertes zu Aufnahmetechniken und Kameraeinstellungen

Unsere Welt ist ein Ort voller einzigartiger Schönheiten, die man am liebsten alle mit einem ausdrucksstarken Foto festhalten würde. Auch in Deutschland gibt es viele Fotolocations, die etwas Besonderes an sich haben und ein hervorragendes Fotomotiv abgeben.

Oft liefert das fotografische Ergebnis jedoch nicht das, was man sich erhofft. Das kannst du jetzt mit dem kostenlosen Ratgeber ändern: 5 Fotografen, die einen erfolgreichen Instagram-Account haben, zeigen dir die schönsten geheimen Fotospots in Deutschland und verraten dir dazu ihre Tipps und Tricks rund um das Thema Landschaftsfotografie.

Weiterlesen

Diese Fotospots in Deutschland lassen jedes Fotografenherz höherschlagen

  • Seen, Wasserfälle & Brücken

    Fotolocations

    Die vielfältigen Landschaftsformen und zahlreichen Naturdenkmäler in Deutschland sind ideale Motive für Fans der Natur- und Landschaftsfotografie. Weil sich die Fotolocations auch bestens für Erkundungstouren und Wanderungen anbieten, beschreiben dir unsere 5 Fotoblogger ganz genau, wie du die schönsten Fotospots Deutschlands findest, wann die beste Jahreszeit für einen Besuch ist und wie lange die Anreise oder Wanderung dorthin dauert.
    Ob die mystische Höllentalklamm in Bayern, der idyllische Edersee in Hessen oder die beeindruckenden Triberger Wasserfälle in Baden-Württemberg – die 5 Fotoblogger führen dich zu ihren Lieblings-Spots.
  • Tipps & Tricks für Fotospots

    Tipps & Tricks

    Abgesehen von wunderschönen Naturszenarien ist Deutschland die Heimat prachtvoller Bauwerke aus verschiedenen Epochen. Historische Schlösser, Burgen, Kirchen und Brücken zählen deshalb ebenfalls zu beliebten Fotomotiven. Das bauliche Meisterwerk Ziemestalbrücke – ein beeindruckendes Viadukt in Thüringen – hat es Fotoblogger besonders Alex angetan. Im E-Book findest du seine beeindruckenden Fotografien und Angaben zu den genauen Kameraeinstellungen seiner Aufnahmen. Aber das ist noch längst nicht alles: Manuela, Arnold und Janik geben dir ebenso hilfreiche Tipps an die Hand, zu welcher Jahres- und Tageszeit die besten Lichtverhältnisse herrschen, von wo du den schönsten Blick hast und was du beim Fotografieren der Spots beachten musst.

Gibt es auch faszinierende Fotospots in deiner Nähe? Klar!

  • Location Guide für Fotospots

    Der Location Guide

    Im Location-Guide findest du mehr als 60 weitere traumhafte Fotospots in ganz Deutschland, die nach Bundesländern sortiert sind. Darunter bekannte Orte, wie das märchenhafte Schloss Neuschwanstein, der idyllische Königssee oder der verträumte Spreewald.
  • faszinierende Fotospots

    Echte Geheimtipps

    Aber auch alle Fotografiebegeisterten, die auf der Suche nach wahren Geheimtipps sind, werden im Location-Guide garantiert fündig: historische Mühlen, verfallene Klosterruinen, besondere Friedhöfe, Lost-Places und Aussichtspunkte, die atemberaubende Panoramablicke ermöglichen.
    Wo auch immer du in Deutschland wohnst, im Location-Guide findet sich mit Sicherheit ein interessanter Fotospot ganz in deiner Nähe!

Landschaftsfotografie Tipps: Was musst du beachten, um die schönsten Fotospots Deutschlands mit der Kamera einzufangen?

  • Landschaftsfotografie Tipps

    Unsere 5 Fotoblogger

    Nicht umsonst gibt es die Aussage „die Kunst des Fotografierens“ – denn jedes Foto ist ein einzigartiges Kunstwerk und jeder Fotograf ist ein Künstler. Jede Kunst kann jedoch erlernt werden und wie so oft, ist meistens nur der Anfang schwer.

    Die 5 Fotoblogger sind bereits wahre Fotokünstler und verraten dir gerne, wie du auch einer wirst. Jeder von ihnen erklärt dir einen anderen Bereich – sei es Manuela, die dir die Wirkung unterschiedlicher Lichtverhältnisse verdeutlicht oder Arnold, der dir Begriffe wie Blende, ISO und Verschlusszeit näherbringt. Alex weiß Näheres darüber, wie du dich passend für die Landschaftsfotografie ausstattest und auf was du beim Neukauf einer hochwertigen Kamera achten musst. Janik gibt dir Empfehlungen zur richtigen Verschlusszeit und plädiert für das Fotografieren ohne Stativ. Über eine spannende Bildgestaltung informiert dich Julia und teilt einen kreativen Kniff für beeindruckende Gegenlicht-Aufnahmen.

Ratgeber kostenlos herunterladen

  • E-Book: Die schönsten Fotospots Deutschlands

    Der Landschaftsfotografie-Guide

    Dank des kompakten Landschaftsfotografie-Guides hast du ein leicht verständliches, übersichtliches Nachschlagewerk in der Hand, das dich nicht nur zu den schönsten Fotospots Deutschlands führt, sondern auch die wichtigsten Bereiche der Kunst der Landschaftsfotografie erläutert. Wie du deine Fotokunstwerke schließlich mit verschiedenen Fotoprodukten als wertvolle Erinnerungsstücke bewahren kannst, erfährst du ebenfalls im E-Book. Jetzt heißt es nur noch: Kamera einpacken und loslegen!

    Jetzt runterladen!

Wer sind die 5 Fotoblogger?

  • Julia Huber

    Julia Huber

    Hobbyfotografin Julia Huber stammt aus der grünen Steiermark in Österreich, hat aber trotzdem einige Fotospot-Favoriten in Deutschland, die sie nicht nur auf Instagram teilt, sondern jetzt auch im Landschafstfotografie-Guide.
  • Manuela Palmberger

    Manuela Palmberger

    Fotobloggerin Manuela Palmberger lebt und arbeitet im Raum München, stammt aber ursprünglich aus den Bergen bei Garmisch-Partenkirchen. Deshalb ist es kein Wunder, dass viele ihrer liebsten Fotospots in Deutschlands Bergen liegen. Hier geht’s zu Manuelas Instagram Profil.
  • Alex Schmidt

    Alex Schmidt

    Alex Schmidt fotografiert gerne in den heimischen Gefilden in Thüringen, reist aber auch manchmal ins Erzgebirge oder in die Sächsische Schweiz. Auf Instagram zeigt er seine schönsten Bilder.
  • Arnold Maisner

    Arnold Maisner

    Der leidenschaftliche Naturfotograf Arnold Maisner ist in der westfälischen Stadt Rheine beheimatet. Auf seinem Instagram-Account teilt er mit seinen Followern die Schönheit der Natur und seine Liebe zur Landschaftsfotografie.
  • Janik Wörner

    Janik Wörner

    Der Baden-Württemberger Janik Wörner hat seine Liebe zur Fotografie zwar in der Stadt Hamburg entdeckt, trotzdem schlägt sein Herz für die Landschaftsfotografie. Seine Lieblings-Fotospots und noch mehr gibt es auf seinem Instagram-Profil zu entdecken.

Wir lieben, was wir tun

Nur bei myposter können Sie sicher sein, nach dem Auspacken ein Bild in den Händen zu halten, das Ihr Herz höher schlagen lässt.

Lernen Sie uns kennen ...